Der Dom zu Arlesheim. Dank an Urs Haller

Der Dom zu Arlesheim

Der Dom zu Arlesheim wurde 1681 als Stiftskirche für das Basler Domkapitel erbaut und erhielt später seine heutige Gestalt im Stil des Rokoko.

Die heutige Orgel wurde anlässlich dieses Umbaus 1761 von Johann Andreas Silbermann (1712 bis 1783) erbaut. Sie ist die einzige, noch in weiten Teilen erhaltene Silbermann-Orgel der Schweiz und ist nicht nur in Fachkreisen seit der vorbildhaften Restauration der Jahre 1959 bis 1962 weltweit bekannt und geschätzt.

Der Dom von Arlesheim erhält neuen Glanz

Die Orgel von J. A. Silbermann (08.02.2014). Foto: Bruno Holzer, Arlesheim
SRF1, Regionaljournal Basel Baselland, 6.9.2014

Kirchenmusik

Die Domkonzerte Arlesheim haben es sich zum Ziel gesetzt, dieses wertvolle Erbe zum Klingen zu bringen und die kulturelle und historische Bedeutung des Doms zu Arlesheim und der darin befindlichen Silbermann-Orgel einer breiten Öffentlichkeit zu erschliessen.

Auf dem Programm stehen vornehmlich der Würde des Gotteshauses angemessene kirchenmusikalische Werke und Orgelmusik, die den musikalischen Möglichkeiten des historischen Instruments entsprechen.

Mehr über den Dom zu Arlesheim

› Arlesheimer Dom
Wikipedia

› Geschichte des Doms zu Arlesheim
Röm.-kath. Kirchgemeinde Arlesheim

› Der Dom
Gemeinde Arlesheim

› Dom zu Arlesheim: kostenlose App für iPhone