La Cetra Barockorchester Basel

Eine musikalische Eingebung

Als Hoforganist der Herzöge von Sachsen-Weimar schuf Johann Sebastian Bach während seiner ersten Berufsjahre (1708–1717) die meisten seiner Orgelwerke.

Eine Schlüsselrolle für Bachs Weimarer Zeit fiel dem musikalisch begabten Prinz Johann Ernst zu. Auf einer Bildungsreise in die Niederlande lernte er den aktuellen italienischen Stil kennen und erwarb dort zahlreiche Musikalien, u.a. eine mit dem Titel «L’Estro armonico» versehene Sammlung von 12 Konzerten Vivaldis. Vermutlich veranlasste er selbst Bach dazu, diese und weitere Konzerte für Solo-Tasteninstrument zu bearbeiten.

Im Konzert erklangen 4 Konzerte im Vivaldi’schen Original. Zwei davon waren im direkten Vergleich in Bachs Bearbeitung für Orgel zu hören.

La Cetra Barockorchester Basel
Solistinnen: Chouchane Siranossian, Katharina Heutjer – Violine
Leitung: Andrea Marcon
An der Silbermann-Orgel: Markus Schwenkreis