Tobias Lindner

Organisten am Wiener Kaiserhof

Der Solist Tobias Lindner präsentierte am 30. März 2019 Orgel-Werke von F. T. Richter, J. J. Froberger, G. Ch. Wagenseil, G. Muffat u.a., die allesamt als Organisten, Komponisten und Kapellmeister am barocken Wiener Kaiserhof wirkten.

Dass der Hof der Habsburger schon im 17. und frühen 18. Jh. ein musikalisches Zentrum ersten Ranges war, ist wohl in erster Linie der Musikbegeisterung Kaiser Leopolds I. zu verdanken. Trotz ständiger finanzieller Probleme aufgrund der kostspieligen Kriegsführung förderte er das Musikleben, das während seiner Regierungszeit (1658–1705) und unter seinen Nachfolgern einen hohen Stellenwert am Hof einnahm.

Die Habsburger unterhielten eine ansehnliche Hofmusikkapelle, mit der einzig der Hofstaat von Louis XIV. in Paris mithalten konnte. Im Zentrum des höfischen Musiklebens stand die Oper, die bei Feierlichkeiten und Staatsanlässen zur Herrschaftsinszenierung eingesetzt wurde. Instrumentalmusik erklang im zeremoniellen Alltag, im Militär, bei Tafel oder – in der Kirche.

Tobias Lindner ist Organist an der Franziskuskirche in Riehen und hat an der Schola Cantorum Basiliensis einen Lehrauftrag für Generalbass und Cembalo. Mit der Arlesheimer Silbermann-Orgel ist er seit seinem Studium in Basel verbunden.